Berna    L4UP

Baujahr: 1954


Hersteller:
Berna
Typ:
L4UP
Aufbau: Eggli Motor: T2
Leistung/Hubr.: 125 PS / 8720 ccm Gewicht: 9800 kg
Länge:9623 mmBreite:2250 mm
Höhe:2870 mmPlätze:29+1

Vita:
Dieser Berna Alpenwagen IIIa wurde 1954 an die schweizerischen Post-, Telefon- und Telegrafenbetriebe (PTT) geliefert. Zunächst mit dem Kennzeichen P2221 und später mit der Kennung P23147 war er bis 1974 in Postdiensten unterwegs. Wie bei allen Alpenwagen IIIa üblich, wurde auch dieses Fahrzeug mit Luft gestartet. Irgendwann wurde zusätzlich noch ein 24V-Anlasser eingebaut. Zweiter Besitzer war das schweizer Militär, das den Bus bis 1981 mit dem Kennzeichen M+79538 im Bestand führte. 1981 wurde der Berna im Rahmen der Gant in Thun, einer Versteigerung von Armeematerial vom Privatmann Gebhard aus Möriken im Kanton Aargau erworben und bis 2023 nach entsprechendem Umbau als Wohnbus genutzt. 2023 erwarb die Familie Zielke den Berna. Geplant ist ein Rückbau zum Bus mit eventuellem Einbau einer Küche für Genuss-Ausfahrten im Harz.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...