Kässbohrer    Setra S 6

Baujahr: 1958


Hersteller:
Kässbohrer
Typ:
Setra S 6
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Henschel 4Zylinder Diesel
Leistung/Hubr.: 90 PS / 4070 ccm Gewicht: 6300 kg
Länge:6700 mmBreite:2200 mm
Höhe:2870 mmPlätze:14

Vita:
Erster Besitzer dieses Setra S 6 war das Autohaus Ott in Salzburg. Nachdem der Bus nicht mehr als Reisewagen eingesetzt werden konnte, wurden in ihm Autoteile gelagert. Dazu wurde die Originalbestuhlung ausgebaut. 2020 konnte Hoffmann-Reisen den Bus erwerben und während der folgenden zwei Jahre restaurieren. Eine Besonderheit des Busses ist eine Konferenzbestuhlung im hinteren Bereich. Die wurde einem Setra S 6 nachempfunden, der in den 1960er Jahren von Kässbohrer für Melitta-Kaffee gebaut worden war. Neben diesem blauen S 6, der "Hänsel" genannt wird, gibt es bei Hoffmann ein nahezu baugleiches rotes Exemplar, das auf den Namen "Gretel" hört. Gemeinsam werden die beiden Veteranen u.a. für Ausflugsfahrten durch die schöne Eifel sowie für Betriebs- und Familienausflüge eingesetzt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...