Twin Coach    38-SDT

Baujahr: 1948


Hersteller:
Twin Coach
Typ:
38-SDT
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Herkules 38-S-DT
Leistung/Hubr.: 120 PS / ccm Gewicht: 6900 kg
Länge:9550 mmBreite:2450 mm
Höhe: mmPlätze:38

Vita:
Fahrzeugmangel und ein hoher Erneuerungsbedarf nach 1945 riefen nach zusätzlichem Rollmaterial beim Straßenbahn-, Trolley- und Autobusbetrieb der Stadt Luzern. Die langen Lieferfristen der schweizer Industrie zwangen die VBL-Verantwortlichen zu einer Umschau im Ausland. Im weitgehend kriegszerstörten Europa gab es keine Liefermöglichkeiten, so dass bei der amerikanischen Busindustrie Umschau gehalten wurde. Die Twin Coach Co. in Kent im Bundesstaat Ohio war in der Lage, innerhalb von drei Monaten die gewünschte Anzahl Busse zu liefern. 1948 gelangten fünf Wagen nach Luzern und erhielten die Betriebsnummern 70 bis 74. 1953 übernahmen die VBL zwei weitere Twin Coaches etwas kleinerer Bauart von einer privaten Unternehmung in Zürich. Sie erhielten die Betriebsnummern 75 und 76. Von den beiden Züricher Bussen ist Wagen 76 erhalten geblieben und dank umfassender Revision und Instandhaltung einsatzfähig. Luzern ist die einzige Stadt der Schweiz, die solche Bustypen im öffentlichen Verkehr eingesetzt hat. Technologisch bildeten sie ein Nebenprodukt aus der Luftfahrtindustrie, die im Zuge des Eintritts der USA in den Zweiten Weltkrieg für Lufttransporte in großer Zahl Leichtbaukarosserien baute. Einer der wenigen noch existierenden Twin Coach-Busse auf europäischem Boden, die Luzerner Nummer 76, darf daher als "Flugzeugkabine auf Rädern" bezeichnet werden. Die Fahrzeuge dieser Serie verkehrten bis 1975 auf Überland- und Stadtlinien bei den Verkehrsbetrieben der Stadt Luzern.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...