Ikarus    260.43

Baujahr: 1989


Hersteller:
Ikarus
Typ:
260.43
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: RABA-MAN D2156 HM 6U
Leistung/Hubr.: 192 PS / 10350 ccm Gewicht: 16000 zul. kg
Länge:11000 mmBreite:2500 mm
Höhe:3160 mmPlätze:37+1Sitz,44Steh

Vita:
Der im Ikarus-Werk in Szekesfehervar gefertigte zweitürige Linienbus vom Typ Ikarus 260.43 wurde ab 1985 in die ehemalige DDR geliefert. Er entwickelte sich zu einem weit verbreiteten Überlandbus. Dieser vom 1. Oldtimerclub Erfurt e.V. historisch erhaltene Bus, der die Werkhallen 1989 verlassen hat, gilt als letzter Ikarus der Erfurter Verkehrsbetriebe AG (EVAG). Er trug das DDR-Kennzeichen FP 03-90. Noch bis Ende des Jahres 2001 wurde er im Linienverkehr eingesetzt. Danach stand er noch einige Jahre lang dem Betriebsdienst als Reservefahrzeug zur Verfügung. Zusammen mit einem zweiten Ikarus 260.43, der zwischenzeitlich zum VIP-Bus umgebaut wurde sowie weiteren historischen Ikarus-Bussen wird der bestens gepflegte Bus regelmäßig auf Oldtimertreffen der Öffentlichkeit präsentiert.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...