GMC    PD-4501

Baujahr: 1954


Hersteller:
GMC
Typ:
PD-4501
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: GM 8V-71 (8 Zyl. 2 Takt)
Leistung/Hubr.: PS / ccm Gewicht: 12830 kg
Länge:12190 mmBreite:2550 mm
Höhe:3400 mmPlätze:45

Vita:
1954 nahmen die Greyhound-Linien den Scenicruiser in Betrieb, einen dreiachsigen Überlandbus mit 12,2 Meter Länge. Er hatte im hinteren Bereich einen erhöhten Aufbau, in dem 35 Fahrgäste Platz fanden. Im vorderen niedrigen Teil des Busses gab es Platz für zehn weitere Fahrgäste hinter dem Fahrer. Auch dieser Bus wurde mitentwickelt von Raymond Loewy. 1001 Exemplare wurden bei GMC exklusiv für die Greyhound-Linien gebaut. Alle Scenicruiser waren ursprünglich mit zwei Vierzylinder Detroit-Diesel-Motoren ausgerüstet. Wegen gravierender technischer Probleme wurden die Motoren 1961 gegen Aggregate des Typs 8V-71 ausgetauscht. Neben dem Komfort einer Klimaanlage, verstellbaren Sitzen und Fußstützen, Leselampen und Toiletten verfügten diese Busse auch über eine Luftfederung sowie eine Servolenkung. Trotz nachträglich hinzugefügter Verstärkungen gab es jedoch viele Reklamationen wegen Rissen in den Karosserien und erheblicher Knarrgeräusche. Diese Probleme konnten nicht einvernehmlich gelöst werden. Aus dem Grund kauften die Greyhound-Linien ab 1958 keine Busse mehr von GMC. Als Ersatz wurden Fahrzeuge von Motor Coach Industrie (MIC) beschafft.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...