Floirat    Z 10

Baujahr: 1954


Hersteller:
Floirat
Typ:
Z 10
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Hercules DWXLD
Leistung/Hubr.: 150 PS / ccm Gewicht: 8600 kg
Länge:10970 mmBreite:2500 mm
Höhe:3220 mmPlätze:25Sitz, 66Steh.

Vita:
Dieser Stadtbus wurde von den Technikern der Tramways de Mulhouse und dem Omnibushersteller Floirat entwickelt. Er sollte speziell für die Personenbeförderung und die Verkehrsverhältnisse in der Stadt geeignet sein. Das Ergebnis dieser Entwicklung trug den Namen seiner Schöpfer Floirat-Mulhouse. Ursprünglich hatte dieses Fahrzeug eine vierflügelige Hecktür, die von zwei Schaffnern bedient wurde. 1958 wurden diese Türen umgebaut und die Busse auf schaffnerlosen Betrieb umgestellt. 40 Fahrzeuge dieses Typs wurden ab 1954 nach Mulhouse geliefert. Sie waren auch mit Personenanhängern im Einsatz. Der heutige Museumsbus mit der Nummer 251 wurde 1977 ausgemustert. Er wurde dem Museum von Transports en Commun de Mulhouse (TCM) geschenkt und am 6. November 1977 in die Sammlung aufgenommen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...