Mercedes-Benz    O 305

Baujahr: 1983


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 305
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Mercedes-Benz O 407 h
Leistung/Hubr.: 200 PS / 11400 ccm Gewicht: 16000 zul. kg
Länge:11280 mmBreite:2500 mm
Höhe:2950 mmPlätze:45Sitz, 53Steh

Vita:
Am 15. Februar 1983 wurde der Mercedes Benz O305 mit der Nummer 1643 bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) zugelassen. Das Fahrzeug, dass auf die interne Bezeichnung E2H 83 hört, wurde dem Betriebshof Zehlendorf zugeteilt und kam dort mit sechs baugleichen Brüdern zum Einsatz. Mit einem Fahrplanwechsel im Herbst 1989 wurde der Wagen auf den Betriebshof Müllerstraße in Wedding umgesetzt. Im Herbst 1993 ging die Reise weiter auf den Hof Indira-Gandhi-Straße im Osten der Stadt. Ein kurzes Intermezzo gab es im Folgejahr in Britz, danach ging der Bus wieder zurück zur Indira-Gandhi-Straße. Im Herbst 1997 wurde der Wagen zusammen mit 1642 und 1644 für eine BVG-Abo-Kampagne mit Totalwerbung versehen und kam seither als rollendes Servicecenter zum Einsatz. Schon Ende 2000 endete diese Nutzung wieder und die Busse gingen wieder in den Linien- bzw. Schülerdienst über.

Im Sommer 2001 wurde die 1643 zusammen mit drei baugleichen Fahrzeugen der Künstlerin Gisela Weimann für ein rollendes Opernprojekt zur Verfügung gestellt. Diese lies die Wagen 1642, 1643, 1644 und 1959 mit Spiegelflächen innen und außen versehen, um so den musikalischen Darbietungen eine visuelle Verstärkung zu geben. Bis zum August 2004 fanden nur noch wenige sporadische Veranstaltungen mit den Fahrzeugen statt. Als im Jahre 2009 der Betriebshof Usedomer Straße, auf dem die Fahrzeuge untergebracht waren, geräumt werden musste, wurden die vier Busse der Arbeitsgemeinschaft Traditionsbus Berlin übergeben, die die Wagen von Anfang an als Ersatzteilspender nutzte, da es bereits baugleiche Vertreter der O305-Reihe gab.

Einige Businteressierte aus Dessau besuchten im Sommer 2015 die Veranstaltung "150 Jahre Straßenbahn in Berlin" und fuhren aus dem Anlass auch mit der Buslinie 218 der Arbeitsgemeinschaft Traditionsbus Berlin. Dabei entstand die Idee, auch in der Heimatstadt einen historischen Omnibus für Stadtrundfahrten einzusetzen. Zurück in Dessau wurde der Gedanke konkretisiert. Zu der Zeit bot die Arbeitsgemeinschaft Traditionsbus die vier Spiegelbusse zum Kauf an. Nach einer Besichtigung in Berlin wurde Wagen 1643 gekauft. Nach der Gründung eines Vereins und der Akquisition von Sponsorengeldern konnte das Fahrzeug am 11. Februar 2016 in Berlin abgeholt werden. Zuvor mussten nur noch die installierten Spiegel entfernt werden. Während der folgenden Monate wurde der Bus aufbereitet und stand am 1. Juni 2017 erstmals angemeldet für Sonderfahren zur Verfügung. Seitdem ist der O 305 für verschiedenste Anlässe, wie z.B. Themenfahrten, bei Hochzeiten, Geburtstagen oder den klassischen Stadtrundfahrt im Einsatz. In der Sommersaison ist der "Friedrich", wie der Bus seit Februar 2018 heißt, durch Dessau und Umgebung unterwegs. Betriebsausflüge des Autohauses brachten den Bus auch mal nach Leipzig, Beelitz-Heilstätten und Potsdam. Im Oktober 2019 gab es sogar ein Intermezzo in Berlin: zur Traditionsfahrt auf der Linie 17E und 86 durfte der 1643 seine Runden drehen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...