Opel    Blitz 3,6 - 47 - NR

Baujahr: 1936


Hersteller:
Opel
Typ:
Blitz 3,6 - 47 - NR
Aufbau: unbekannt Motor: Otto 6Zyl.
Leistung/Hubr.: 75 PS / 3626 ccm Gewicht: 4875 kg
Länge:8350 mmBreite:2480 mm
Höhe:2770 mmPlätze:16+1+1

Vita:
1936 setzte Ludewig in Essen einen formschönen Aufbau auf ein Opel Blitz-Fahrgestell. Die Freude des stolzen Busbesitzers währte nur wenige Jahre. Während des Zweiten Weltkriegs wurde der Bus zerstört. Nur der originale seitengesteuerte 3,5 Liter 6 Zylinder Benzinmotor und die ausgefallene Motorhaube sowie das Fahrgestell blieben von dem einst schönen Reisewagen übrig. Nach dem Krieg wurde das Fahrzeug in der DDR provisorisch wieder aufgebaut. Ein Einheits-LKW-Fahrerhaus wurde montiert sowie eine normale LKW-Pritsche, die mit Sitzen versehen wurde. Am Heck des Fahrzeugs wurde eine Treppe und eine Innenschwenktür montiert. Bis in die 1970er Jahre war der Blitz zuletzt als Schulbus im Raum Leipzig unterwegs. Nach der Wende existierte das Fahrzeug immer noch. Gerd Adorf holte den Behelfsomnibus nach Düsseldorf und zeigte sich eine Zeit lang mit ihm auf einigen Treffen. Als er von einem anderen Sammler den kompletten Aufbau für einen solchen Bus erwerben konnte, reifte der Plan, aus den beiden Fragmenten wieder einen schönen Reisewagen zu bauen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...