Kässbohrer    Setra S 6

Baujahr: 1956


Hersteller:
Kässbohrer
Typ:
Setra S 6
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Henschel 517 D 4 K
Leistung/Hubr.: 85 PS / 4084 ccm Gewicht: 5850 kg
Länge:6700 mmBreite:2250 mm
Höhe:2620 mmPlätze:23+1

Vita:
1955 rundete Kässbohrer seine Baureihe selbstragender Omnibusse nach unten hin mit dem Setra S 6 ab. Der kleine Setra mit dem Vier-Zylinder Henschel-Motor im Heck wurde ein großer Wurf. Viele Busunternehmer beschafften ihn, um auch kleinere Reisegruppen bedienen zu können. Von diesen Clubbussen wurden viele Exemplare in ihrem zweiten Leben zu Wohnmobilen umgebaut und leisteten den Zweitbesitzern lange Zeit treue Dienste. Das Exemplar von Gessert aus Finsterbergen überlebte in der Schweiz als mobiles Heim. 2013 konnte es dort erworben werden. Bis zum Jahr 2015 wurde der S 6 dann in der eigenen Werkstatt wieder zum Bus rekonstruiert. Zusammen mit einem Fleischer S 5 wird er seitdem eingesetzt für ausgeschriebene Nostalgiefahrten sowie Hochzeiten, Geburtstags- und Vereinsfahrten.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...