Leyland    LOPSUC 1/11

Baujahr: 1967


Hersteller:
Leyland
Typ:
LOPSUC 1/11
Aufbau: DAB Motor: Leyland O.375
Leistung/Hubr.: 105 PS / 6150 ccm Gewicht: kg
Länge: mmBreite: mm
Höhe: mmPlätze:41Sitz, 9Steh

Vita:
Dieser "Leyland Tiger Cub" wurde 1967 für die Bornholmer Eisenbahnen (DBJ) gebaut. Bereits ein Jahr später verließ er aber die Sonneninsel schon wieder, als die DBJ eingestellt wurde. Im folgenden Jahr wurde der Wagen in Djursland eingesetzt, zunächst bei Hans Sørensen in Rønde und später bei Sechers Rutebiler in Rostved. Anfang der 1970er Jahre kam der Wagen nach Südjütland zu Aabenraa Sydbusser von Frede Petersen in Stubbæk. Um 1980 diente der Bus als Leihfahrzeug für die DAB und verkehrte zeitweise unter anderem auf Fünen und Mors bevor er von dem Reisebüro Ernst Christensen in Aalborg gekauft wurde. Der letzte gewerbliche Besitzer war Børge Jacobsen, Hørby aus Vendsyssel, der den Wagen als Schulbus einsetzte. Ein Motorschaden im Winter 1984/1985 setzte dem Einsatz aber ein Ende.

Als der Bus kurz vor der Verschrottung stand entdeckten die beiden Leyland-Enthusiasten Claus Hansen und Kai W. Mosgaard den motorlosen Bus und fanden ihn zu schade für den Hochofen. Der Bus wurde gekauft und ein gut laufender 0,375-Liter-Motor aus einem ansonsten einheitlichen Modell von 1964 eingebaut. Seit 1985 hat der Wagen nur noch wenige Kilometer zurückgelegt und stand ansonsten immer in einer Halle. 1997 wurde er vom Verein Bus Historical Society übernommen. Mit großer finanzieller Hilfe aus dem Unterstützungsfonds des Arbeitgeberverbandes der Busunternehmer konnte der Bus restauriert werden. Die Arbeiten begannen im Herbst 2002 und wurden im Frühjahr 2003 abgeschlossen. DAB-Silkeborg führte die Restaurierung durch und unterstützte sie auch finanziell. Auf der Verkehrsmesse 2003 in Herning konnte der Verein Bus Historical Society den Bus zum ersten Mal nach der Renovierung zeigen. Seitdem wird er regelmäßig bei den verschiedenen Veranstaltungen des Vereins eingesetzt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...