Leyland    LS 575-680/5

Baujahr: 1977


Hersteller:
Leyland
Typ:
LS 575-680/5
Aufbau: DAB Motor: Leyland EO.680
Leistung/Hubr.: 150 PS / 11100 ccm Gewicht: kg
Länge: mmBreite: mm
Höhe: mmPlätze:70+1

Vita:
Dieser Bus wurde im November 1977 an Ernst Hansen in Svendborg ausgeliefert. Vier Jahre später übernahm Bent Gerts Svendborg Byog Nærtrafik den Bus. Die blaue Lackierung mit den weißen Überzügen und Fenstern, in denen der Bus noch immer zu sehen ist, stammt aus der Zeit Ernst Hansens. Dieses Fahrzeug ist für das Dänische Busmuseum von großem Interesse, da es repräsentativ ist für das Konzept, auf dem das Busdesign der 1980er Jahre basierte. Gleichzeitig ist der Bus ein typischer DAB-Stadtbus. Der Bus hat jedoch einige Details, die etwas untypisch, aber sicherlich nicht weniger interessant sind. Er ist mit stoffbezogenen Sitzen ausgestattet und der Leyland EO.680-Motor ist mit einem vollautomatischen 3-Gang-Voith D851-Getriebe gekoppelt. Standard bei diesem Wagentyp war das Leyland-eigene Wilson-Halbautomatikgetriebe.

Im Oktober 1994 wurde der Bus von Svendborg Byog Nærtrafik außer Betrieb gesetzt. Danach stand er in der Garage des Unternehmens, bis das Busmuseum einen Hinweis auf den Bus erhielt. Besitzer Bent Gerts stand der Idee, diesen besonderen Bus zu erhalten, sehr positiv gegenüber und überließ ihn dem Museum als Geschenk. Es gab keine größeren Restaurierungsarbeiten am Bus, da er trotz seiner fast 900.000 km Laufleistung unglaublich gepflegt war. Im Jahr 1997 wurde der Bus von Scania-DAB A/S in Silkeborg überarbeitet und lackiert. Als am 1. Juni 1997 das dänische Fährmuseum auf der Fähre König Frederik IX. eingeweiht wurde, war der Bus Teil der Ausstellung. Heute ist der Bus in der Garage des Historischen Busvereins in Skælskør ausgestellt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...