Leyland    LIDRT 12/2

Baujahr: 1975


Hersteller:
Leyland
Typ:
LIDRT 12/2
Aufbau: DAB Motor: Leyland EO.680
Leistung/Hubr.: 150 PS / 11100 ccm Gewicht: kg
Länge: mmBreite: mm
Höhe: mmPlätze:50+1

Vita:
Dieser Leyland-Bus wurde 1975 bei DAB für den Busbesitzer Henning Svendsen aus Aakirkeby gebaut. Im Jahr 1982 wurde er an Ole Kofoed aus Rønne verkauft, der ihn 1986 an W. Jensen und dessen Unternehmen Tejn Turistfart verkaufte. Seine ursprüngliche hellblaue Farbe behielt er, bis Tejn Turistfart ihn übernahm. Dort erhielt er seine heutige Lackierung. Als der Busunternehmer Keld Holm 1991 Tejn Turistfart kaufte, übernahm er auch den Leyland. Keld Holm hatte vier Leyland dieses Typs in seinem Betrieb, die alle 20 Jahre alt waren. 1999 wurde der Bus an die Bus Historical Society übergeben. Im Jahr 2003 beschloss dessen Vorstand, dass der Leyland in die in Skælskør eingerichtete Oldtimer-Bussammlung aufgenommen werden sollte. Dort wurde er überholt und nach nur wenigen Reparaturen zur Inspektion und Zulassung vorgefahren. Dass der Bus problemlos zugelassen werden konnte, lag einzig und allein an der guten Pflege und Wartung durch die Vorbesitzer. Heute ist der Bus in der Garage des Historischen Busvereins in Skælskør ausgestellt und wird häufig im Oldtimer-Busverkehr des Vereins eingesetzt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...