Kässbohrer    Setra S 11

Baujahr: 1965


Hersteller:
Kässbohrer
Typ:
Setra S 11
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Henschel 6 Zylinder
Leistung/Hubr.: 150 PS / 6126 ccm Gewicht: 11200 kg
Länge:10000 mmBreite:2500 mm
Höhe:3300 mmPlätze:40+1

Vita:
Als 1951 die ersten selbsttragenden Busse von Kässbohrer unter dem Namen Setra auf den Markt kamen, wurde auch Leif F. Hansen, der Inhaber des Reisebüros Viking Nordturist auf diese Busse aufmerksam. Er stellte fest, dass seine Busse nicht so schnell über die Kasseler Berge fahren konnten wie die neuen Setra-Busse. Also kaufte er über seinen Zulieferer, die Ringsted Karosseriefabrik, die bereits viele dänische Reisebüros mit Bussen belieferte, einen Setra S 6, der im Juni 1962 ausgeliefert wurde. Dieser Bus war der erste Setra in Dänemark und die Ringsted Karosseriefabrik wurde später dänischer Setra-Generalvertreter. In den 1960er Jahren etablierte RK Setra dann als führende Marke für Reisebusse in Dänemark.

Zu den frühen Setra-Käufern gehörte auch das Busunternehmen von Alex Jensen. Es war gegründet worden, als Alexander Jensen 1917 die Strecke Skibby-Roskilde übernahm. Nach der Besetzung baute sein Sohn Knud Alex Jensen das Unternehmen zum renommierten Reisebüro Skibby Rejser aus, das später an die Spies-Gruppe verkauft wurde. Im Februar 1964 wurden erstmals Setra-Busse beschafft. Der erste war ein S 11. Nicht nur im Reisebürogeschäft wurden Setra-Fahrzeuge von den 1960er Jahren bis zur Fusion des Unternehmens mit Partner Bus im Jahr 1994 auch im Linienverkehr eingesetzt. Das Exemplar des Danmarks Busmuseum ist ein S 11 aus dem März 1965. Nach der kommerziellen Nutzung bis 1987 wurde es von Enkel Peter Alex Jensen bis 2015 erhalten und dann dem Museum überlassen. Es gehört zu den fahrbereiten und gerne eingesetzten Fahrzeugen in Skælskør.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...