Auwärter Neoplan    Cityliner N 1216 HD

Baujahr: 2007


Hersteller:
Auwärter Neoplan
Typ:
Cityliner N 1216 HD
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: MAN
Leistung/Hubr.: 440 PS / 10518 ccm Gewicht: 14250 kg
Länge:12240 mmBreite:2550 mm
Höhe:3745 mmPlätze:51

Vita:
Im Fuhrpark von Voyages Siedler-Thill & Fils aus Tétange in Luxemburg hatten Neoplan Cityliner schon immer einen besonderen Stellenwert. Bereits seit den 1980er Jahren waren immer Cityliner aus dem Auwärter-Programm als Flaggschiffe im Fahrzeugpark. So war es nicht verwunderlich, dass Siedler-Thill auch vom neuen, ab 2006 gebauten Modell eins der ersten Exemplare in Dienst stellte. Damit war das Reiseunternehmen einmal mehr Vorreiter in Luxemburg. Der blaue Cityliner N 1216 HD vom Baujahr 2007 wurde als Vorführwagen übernommen, nachdem er zuvor bei Bur Busse in Kleinblittersdorf im Saarland, der die damals größte Cityliner-Flotte Deutschlands betrieb, getestet worden war und auch dort überzeugte. Im Jahr 2024 ist dieser Bus nach wie vor im internationalen Reiseverkehr im Einsatz.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...