Mercedes-Benz    O 305

Baujahr: 1980


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 305
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: OM 407
Leistung/Hubr.: 240 PS / 11412 ccm Gewicht: 8750 kg
Länge:11110 mmBreite:2500 mm
Höhe:2950 mmPlätze:44Sitz, 54Steh

Vita:
Bei diesem Bus handelt es sich um einen Linienomnibus in der Ausführung Standardlinienbus 1 (SL 1) Typ Mercedes-Benz O 305. Dieser Typ gehörte zu den Bussen mit der größten Stückzahl und den meisten Einsatzjahren bei der SSB. Die erste Serie von sieben Fahrzeugen wurde am 25.09.1969 beschafft. Die letzte Serie von neun Bussen kam ab dem 05.08.1981 zum Einsatz. Insgesamt fuhren 202 Busse dieses Typs für die Stuttgarter Straßenbahn AG. Das heutige Museumsfahrzeug wurde am 23.04.1980 auf die Stuttgarter Straßenbahn zugelassen. Am 07.08.1997, dem Tag der Abmeldung wurde der Bus mit einer Laufleistung von 1.033.864 Kilometern in den Fundus des Straßenbahnmuseums Zuffenhausen überführt. Der Bus blieb bis 2005 im Original-Ausmusterungszustand erhalten und wurde nur hin und wieder mit rotem Kennzeichen bewegt. Im selben Jahr wurde er von der damaligen Daimler Chrysler AG erworben als Ausstellungsobjekt für das neue Fahrzeugmuseum. Bevor er dort allerdings ausgestellt wurde, bekam er eine optische Auffrischung im Innenraum sowie eine Neulackierung der Karosserie. Auch die Werbung für den Metzger Otto Wetzel wurde wieder originalgetreu aufgebracht. Seit der Eröffnung des Museums im Mai 2006 ist er dort ausgestellt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...