Moser    APE 4.90

Baujahr: 1965


Hersteller:
Moser
Typ:
APE 4.90
Aufbau: Ramseier & Jenzer Motor:
Leistung/Hubr.: PS / ccm Gewicht: kg
Länge:10700 mmBreite:2500 mm
Höhe:2900 mmPlätze:

Vita:
1965 wurde dieser Personenanhänger von den Zugerland Verkehrsbetrieben beschafft. Er war zunächst hinter einem Saurer 5 DUK im Einsatz. Ab 1975 gab es FBW 91 U als Zugfahrzeuge. Die Lenkung des Anhängers wurde von der Fahrzeugbaufirma Moser entwickelt und ist dem Unternehmen patentiert worden. Die Deichsel war mit einer Auflaufbremse ausgerüstet. Die Handbremse wirkte hydraulisch. Die mechanische Handbremse war am Heck montiert. Die Kurbel musste immer entfernt werden, um unbefugtes Benutzen zu vermeiden. In dem Personenanhänger gab es ein Raucher- und ein Nichtraucherabteil. Noch heute steht das Fahrzeug für Oldtimerfahrten zur Verfügung. Zusammen mit einem Saurer 5 DUK wird es vom Verein Orion Club Zugerland eingesetzt und ist im Zuger Depot Technikgeschichte (ZDT) stationiert.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...