Viseon    C 13 HD

Baujahr: 2014


Hersteller:
Viseon
Typ:
C 13 HD
Aufbau: ..wie Hersteller Motor:
Leistung/Hubr.: PS / ccm Gewicht: kg
Länge: mmBreite: mm
Höhe: mmPlätze:

Vita:
"Der letzte Mohikaner" ist die Überschrift eines Artikels im Omnibusspiegel 14-1, der diesem Fahrzeug gewidmet ist. Die Entwicklungsabteilung bei Viseon war unermüdlich, neue Märkte zu erobern. Nachdem der normalhohe 12,7 Meter lange Zweiachser in der Türkei gut angelaufen war, wurde auch die Hochdecker-Variante in dieser Länge gebaut. Der Prototyp war im März 2013 weitgehend fertiggestellt. Nur die Sitze fehlten noch. Viseon hatte bereits Liquiditätsschwierigkeiten und kaufte Material nur noch für bestellte Fahrzeuge. Leider half auch das nichts und die Viseon Bus GmbH meldete am 26.04.2013 Insolvenz an. Dem Insolvenzverwalter gelang es, mit Siedler-Thill einen Kunden für den eben nur fast fertiggestellten Prototyp zu finden. Sitze wurden bestellt und der C 13 HD durch den MAN-Service in Pilsting komplettiert. Fast auf den Tag genau 40 Jahre nach der feierlichen Eröffnung des Werks Pilsting am 01.12.1973 fand am 27.11.2013 die Übergabe des C 13 HD und auch die allerletzte Auslieferung eines Busses im Werk Pilsting statt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...