Auwärter Neoplan    Jetliner N 208

Baujahr: 1986


Hersteller:
Auwärter Neoplan
Typ:
Jetliner N 208
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: MB Diesel
Leistung/Hubr.: 160 PS / 5672 ccm Gewicht: 6950 kg
Länge:7980 mmBreite:2340 mm
Höhe:3000 mmPlätze:26

Vita:
Vom Modell Neoplan Jetliner N 208 wurden insgesamt 712 Exemplare gebaut. Ein Höhepunkt im Zusammenhang mit diesem Busmodell war im Jahr 1985 die Neoplan- Vertreterversammlung in Berlin. Für diese Veranstaltung wurde eine Serie von 50 N 208 aufgelegt. Jeder Vertreter wurde zwingend gebeten, einen N 208 zu verkaufen. Dies war der Anfang für dieses Erfolgsmodell, das bis zum Jahr 2000 gebaut wurde. Dieser Wagen wurde von der Schweizer Generalvertretung Frey Brunaugarage an den Kunden Autoverkehr Schangnau-Kemmeriboden AG in Schangnau im Kanton Bern verkauft. Bis 2015 war er dort im Einsatz. Nach seiner Außerverkehrsetzung wurde er vom Museum RétroBus Léman in Lausanne übernommen, dort aber im Freien abgestellt. Der Automobil-Park Auwärter hat den Wagen im Dezember 2023 mit 165.000 km übernommen. Das Fahrzeug wird in den Museumspool als Clubbus integriert.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...