GMC    PD-4103

Baujahr: 1952


Hersteller:
GMC
Typ:
PD-4103
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Detroit Diesel 6V/71LA39
Leistung/Hubr.: 190 PS / ccm Gewicht: 14000 kg
Länge:10600 mmBreite:2450 mm
Höhe:2940 mmPlätze:37

Vita:
Der GMC-Bustyp PD-4103 wurde von 1951 bis 1953 gebaut. Sowohl Greyhound als auch Trailways hatten dieses Modell in ihrem jeweiligen Fuhrpark. Der Bus wurde angetrieben von dem bekannten 2 Takt Detroit Diesel-Motor Typ 6V/71LA39 und hatte ein handgeschaltetes Vierganggetriebe. Der 190 PS-Motor brachte den rund 14 Tonnen schweren Bus auf eine Spitzengeschwindigkeit von 110 km/h. Dieses Exemplar ist bekannt als "The Red Ghost". Es wurde 1952 an Missouri Pacific Coaches geliefert. Einige Jahre später wurde es verkauft an Midwest Trailway & Motor Transport. Der bekannte amerikanische Busfotograf Robert Redden war 1984 Besitzer dieses Busses und benutzte ihn bei seinen Fototouren. Er hatte den Bus teilweise zum Wohnmobil umgebaut mit einer Sitzecke, einem Tisch, Toilette und 18 Sitzen. Bei der Restaurierung des Busses bei Elbo ist er zum Reisebus zurückgebaut und in den alten Trailways-Farben wieder auf die Straße gebracht worden.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...