Mercedes-Benz    O 303 13 R

Baujahr: 1979


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 303 13 R
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Diesel
Leistung/Hubr.: 256 PS / 12675 ccm Gewicht: 12050 kg
Länge:12000 mmBreite:2500 mm
Höhe:3545 mmPlätze:56

Vita:
Mit dem O 303 präsentierte Mercedes-Benz 1974 eine Baureihe, die neue Maßstäbe für Komfort und Sicherheit in Reisebussen setzte. Ab 1980 wurden mit diesen Bussen Überrollversuche durchgeführt, die schließlich zur Entwicklung des starren Karosserieskeletts führten. Auch bei der aktiven Sicherheit war der O 303 führend. 1981 war er der weltweit erste Bus, der mit ABS ausgestattet wurde. Von 1974 bis 1992 wurden von dieser Baureihe etwa 38.000 Fahrzeuge gebaut. Damit war der O 303 das bis heute erfolgreichste Reisebusmodell. Natürlich ist bei Daimler Trucks - Mercedes-Benz Trucks Classic ein typisches Exemplar aus dieser Reisebusepoche erhalten geblieben. Ein O 303 13 R, der einst bei Colonia-Reisen in Hürth im Einsatz war, steht heute als Leihgabe im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart und dokumentiert dort die Zeit der Reisebusse von den 1970er bis in die 1990er Jahre.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...