Mercedes-Benz    O 3500

Baujahr:


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 3500
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: OM 312
Leistung/Hubr.: 90 PS / 4580 ccm Gewicht: 5110 kg
Länge:8800 mmBreite:2480 mm
Höhe:3000 mmPlätze:30

Vita:
Der Mercedes-Benz O 3500 war der erste neu entwickelte Omnibus der Daimler-Benz AG der Nachkriegszeit und der erste Omnibus, der im Werk Mannheim produziert wurde. Mit 6049 Einheiten von Dezember 1949 bis zum Produktionsende 1955 war der O 3500 der erfolgreichste Omnibus seiner Zeit. Auch rund siebzig Jahre später existieren noch einige Dutzend dieser Haubenbusse. Ein Exemplar hat in Belgien bei Lauwers Reizen überlebt. Nach einer aufwändigen Komplettrestaurierung muss dieser Bus allerdings noch hin und wieder bei Ausfahrten gegen Bezahlung beweisen, dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Lauwers bietet den Veteranen erfolgreich für alle möglichen Festlichkeiten an. Oft ist der Mercedes-Benz O 3500 mit der markanten Haube passend geschmückt auch als Hochzeitsbus unterwegs.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...