FBW    B 70UA 1 ½ Decker

Baujahr: 1973


Hersteller:
FBW
Typ:
B 70UA 1 ½ Decker
Aufbau: Vetter - Ramseier Motor: EU 2A
Leistung/Hubr.: 240 PS / 11020 ccm Gewicht: 16000 kg
Länge:11200 mmBreite:2400 mm
Höhe:3740 mmPlätze:61

Vita:
Beim Unternehmen Automobilverkehr Frutigen-Adelboden (AFA) wurden zwischen 1964 und 1973 vier Anderthalbdecker-Busse beschafft. Die Aufbauten setzte die Arbeitsgemeinschaft Vetter - Ramseier auf FBW-Fahrgestelle. Die vier Busse waren identisch, obwohl jedes Fahrzeug äußerliche Abweichungen hatte. AFA-Bus Nr. 7 war von 1964 bis 1990 im Einsatz. Es ist nicht bekannt, ob dieses Fahrzeug noch irgendwo existiert. Nach der Ausmusterung bei AFA kam es zum Circus Monti. Vermutlich wurde dieses Fahrzeug abgebrochen. Bus Nr. 9 war von 1966 bis 1988 im Einsatz. Er wurde nach einem Unfall ausrangiert und zum Alteisen-Preis an Häuselmann in Bern verkauft. Bus Nr. 4 war von 1969 bis 1994 im Einsatz. Von 1994 bis 2005 gehörte er Josef Wespe in Altstätten. Von 2006 bis 2014 war er in Holland beim Friesch Rijdend Autobus Museum in Drachten. Nachdem Jan Hofstra gestorben war, kam der Bus im Jahr 2014 zu Helmuth Radlmeier nach Ergoldsbach. Bus Nr. 6 war von 1973 bis 1996 im Einsatz. Von 1996 bis 1998 war auch er bei Josef Wespe in Altstätten zuhause. 1998 wurde der Anderthalbdecker mit drei Lastwagen und weiteren Hilfsgütern nach Antwerpen geschafft. Von dort ging es mit einem Bananenschiff nach Porto Limón in Costa Rica. Franz Ulrich, der neue Besitzer des Fahrzeugs war persönlich am Zoll, um den FBW abzuholen. Ulrich setzte den Bus in der Folgezeit zur Beförderung der Gäste seines Hotels Los Héroes in Nuevo Arenal ein. Im Jahr 2019 war der Bus allerdings nicht mehr im aktiven Einsatz. Der Sohn des mittlerweile verstorbenen Franz Ulrich hat es sich zur Aufgabe gemacht, den FBW zu überarbeiten und wieder auf die Straßen Costa Ricas zu bringen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...