Saurer    L4C

Baujahr: 1950


Hersteller:
Saurer
Typ:
L4C
Aufbau: Gangloff Motor: CT2D
Leistung/Hubr.: 125 PS / 8725 ccm Gewicht: 6600 kg
Länge:9560 mmBreite:2250 mm
Höhe:3000 mmPlätze:27+2

Vita:
Die erste Inverkehrsetzung dieses Saurer Gesellschaftswagens erfolgte am 30.11.1950 in St. Moritz bei der Postauto AG. Das Fahrzeug war speziell für den Touristenverkehr beschafft worden. Es war ausgestattet mit speziellen Sitzbänken, die auseinander geschoben werden konnten, um mehr Sitzfläche zu schaffen. Auf der Route von St. Moritz über den Malojapass nach Lugano und zurück war der Bus bis 1984 regelmäßig unterwegs. Zweiter Besitzer war der Postautohalter Geiger aus Adelboden, der den Bus bis 1994 auf der Postautolinie Reichenburg ins Kiental einsetzte. 1995 kaufte der Busunternehmer Josef Sütterlin das Fahrzeug. Bei Hess in Bellach ließ er den postgelben Bus komplett restaurieren und neu lackieren. Der Innenraum blieb im Originalzustand erhalten. Die Technik wurde bei Saurer in Arbon revidiert. Seither ist das Auto jeweils von April bis Ende Oktober im Einsatz für Sütterlins Carreisen mit Stil.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...