Saurer    4BPO

Baujahr: 1930


Hersteller:
Saurer
Typ:
4BPO
Aufbau: Tüscher Motor: CT1D
Leistung/Hubr.: 100 PS / 7980 ccm Gewicht: 7800 kg
Länge:9350 mmBreite:2300 mm
Höhe:2730 mmPlätze:17+1

Vita:
1930 wurde dieser Saurer 4BPO bei Carrosserie Tüscher in Zürich mit einem Stadtbusaufbau versehen und an den Kraftwagenbetrieb der Städtischen Straßenbahn Zürich geliefert. Dort wurde er mit der Fahrzeugnummer 24 in Betrieb genommen. 1936 wurde ein Dieselmotor Typ BLD eingebaut. 1941 erfolgte der Umbau auf Holzgas, nach dem Zweiten Weltkrieg der Rückbau auf Dieselöl. 1948 wurde der Bus mit einem 100 PS starken CT1D-Motor ausgerüstet. Nach vielen Dienstjahren in Zürich fand der Bus 1964 eine neue Heimat beim Busunternehmer Käeslin in Olten. Im Jahr 2000 konnte Werner Gehrig den Wagen erwerben. Seitdem ist er im Originalzustand in dessen Nutzfahrzeugmuseum in Rudolfstetten zu sehen. Natürlich ist der Saurer 4BPO auch regelmäßig bei Ausfahrten historischer Omnibusse zu bewundern.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...