GMC    P8M-4905A

Baujahr: 1977


Hersteller:
GMC
Typ:
P8M-4905A
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Detroit Diesel 8V71
Leistung/Hubr.: 323 PS / ccm Gewicht: 11480 kg
Länge:12200 mmBreite:2440 mm
Höhe:3350 mmPlätze:46+1

Vita:
Der GMC-Bustyp Buffalo wurde stark beeinflusst durch den GMC PD-4501, das Modell Sceniecruiser, das ab 1954 exklusiv für Greyhound gebaut wurde. Der Greyhound-Konkurrent Trailways Transportation System, ein Zusammenschluss von ungefähr 70 unabhängigen Busunternehmern, war auf der Suche nach einem konkurrenzfähigen Fahrzeug. Eines der Modelle, das als Antwort auf diese Nachfrage des Marktes entwickelt wurde, war der GM Buffalo Bus, der von jedem Busunternehmer gekauft werden konnte. 1966 präsentierte GMC den PD-4107, einen 11 Meter langen Bus, der 41 Sitzplätze bot. 1968 wurde der PD-4903 vorgestellt, eine 12 Meter lange Version für 49 Passagiere. Der PD-4903 war der erste GMC-Bus, der mit 24 Volt Elektrik ausgerüstet war. Diese Busse hatten eine flugzeugähnliche Konstruktion der Außenhülle. Ein mit Aluminium vernietetes Monocoque trug das Gewicht des Busses und ein Holzboden hielt ihn in seiner Form. GMC Buffalo-Bus-Modelle wurden angetrieben durch den 8 Zylinder Detroit-Diesel-Motor der Serie 71 mit Kompressor, bekannt als 8V71. GMC verwendete eine einzigartige V-förmige Antriebskonfiguration mit einem quer eingebauten Motor. Serienmäßig war der Buffalo mit einem unsynchronisierten, handgeschaltetem 4 Gang-Getriebe ausgerüstet. Später gab es wahlweise auch ein Automatikgetriebe von Allison. Die Typen 4107 und 4903 waren berüchtigt für das umständliche Schalten der Gänge sowie die dabei entstehenden lauten Geräusche, die die Fahrgäste störten. Ein Doppelkuppeln reduzierte diese peinlichen Geräusche. Aber selbst die erfahrensten Fahrer hatten von Zeit zu Zeit Probleme mit dem Schalten. 1970 wurde der Buffalo überarbeitet. Die zweite Generation waren die Typen PD-4108 und PD-4905, die mit den nötigen Verbesserungen ausgeliefert wurden. 1972 wurde der PD-4108 weiterentwickelt zum P8M-4108A für 41 Fahrgäste bzw. zum P8M-4905A für 46 Passagiere. Die GMC Buffalo-Modelle wurden in erster Linie für die Busunternehmer des Zusammenschlusses "Trailways Transportation System" gebaut. Geliefert wurden sie aber auch an jeden anderen Busbetreiber. Bis 1980 wurden insgesamt 4543 Exemplare des Buffalo gebaut. Dieser auffällige Bus ist ein Hingucker bei jeder Veranstaltung, bei Werbeeinsätzen und Hochzeiten. Er kann mit Chauffeur bei Elbo bzw. Classicbus in Heino angemietet werden.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...