Chevrolet    

Baujahr: 1929


Hersteller:
Chevrolet
Typ:

Aufbau: unbekannt Motor: Chevrolet
Leistung/Hubr.: 46 PS / ccm Gewicht: kg
Länge: mmBreite: mm
Höhe: mmPlätze:9

Vita:
Im Jahr 1990 wurde dem norwegischen Verein "Nord Trøndelag Motorhistorisk Forening" ein Chevrolet-Bus von Per Livik aus Kolvereid überlassen. Der Bus wurde 1929 als Lkw-Chassis gekauft und per Schiff nach Ottersøy transportiert. Dort wurde ein Kasten auf das Fahrgestell montiert, so dass es aus eigener Kraft nach Kolvereid gefahren werden konnte. Dort erhielt der Wagen eine Ladepritsche und eine Kabine. Diese Arbeiten wurden von Petter und Jorulv Livik zusammen mit Erland Løvseth durchgeführt. Der kleine LKW war danach bis 1933 als Kiestransporter unterwegs. Danach wurde er zum Bus umgebaut und u.a. mit verstärkten Bremsen ausgerüstet. Der Bus verkehrte bis 1938 im regulären Linienverkehr Kolvereid - Ottersøy - Kolvereid und etwas landeinwärts in Richtung Krekling-Åbogen. Danach wurde er eine Zeit lang noch als Ersatzbus auf kürzeren Strecken eingesetzt. Der Wagen wurde schließlich verschrottet und wie damals üblich in den Wald gestellt. Dort sollte er verrosten und verrotten, denn der Aufbau bestand größtenteils aus Holz.

Der Chevrolet war in einem schlechten Zustand, als der Verein ihn übernahm und mit der Restaurierung begann. Viele Arbeitsstunden wurden von den Mitgliedern des Vereins geleistet, bevor er 1999 fertiggestellt werden konnte. Der Sechszylinder-Motor musste ersetzt werden. Viele neue Holzteile wurden an der Karosserie angebracht und auch einige der Bleche mussten ausgetauscht werden. Die edlen Ledersitze waren erhalten geblieben wie auch andere Teile des Innenraums, z.B. die Verkleidung der Decke. Heute ist der Bus im Egge Museum beheimatet und wird unter anderem bei den Veranstaltungen des Museums vor allem von Kindern und Jugendlichen zum Fahren genutzt.

Der Verein Nord Trøndelag Motorhistorisk Forening wurde am 9. Februar 1982 gegründet und hat rund 150 Mitglieder aus dem gesamten Landkreis. Ziel ist es, die Automobilgeschichte von Nord-Trøndelag zu pflegen, zu verbreiten, zu bewahren und alte Fahrzeuge zu restaurieren. Der Verein hat eine Begegnungsstätte und eine Werkstatt in Fenka, Steinkjers erster Feuerwache. Er besitzt drei Oldtimer, die er selbst restauriert hat, den Chevrolet Bus von 1929, eine Vivinus von 1909 und eine Benz Feuerwehr von 1928.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...