Kässbohrer    Setra S 130

Baujahr: 1969


Hersteller:
Kässbohrer
Typ:
Setra S 130
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Henschel 523, 5 Zylinder
Leistung/Hubr.: 230 PS / 11864 ccm Gewicht: 10500 kg
Länge:11250 mmBreite:2480 mm
Höhe:2950 mmPlätze:47+1+1

Vita:
Erstbesitzer dieses Kässbohrer Setra S 130 war der Omnibusunternehmer Josef Högl aus Maxhütte-Birkenhöhe. Er setzte den Bus ab 1969 in seinem Betrieb ein. Viele Jahre später fand sich der Setra zusammen mit drei weiteren unrestaurierten Omnibusoldtimern in der Halle eines Busunternehmers in Kronach. Frank Schindhelm interessierte sich für das älteste Fahrzeug der Sammlung, einen Mercedes-Benz O 6600. Er kaufte dann aber später neben dem Mercedes auch diesen Setra, einen weiteren Setra S 9 sowie einen Mercedes-Benz O 321 H mit Steib-Aufbau im Paket. Der Setra S 130 war komplett. Seine Restaurierung fand bei einem Fachbetrieb in der Türkei statt. Dort wurden das Rahmengestell überarbeitet, die Verblechung erneuert, die Sitze neu gepolstert und die gesamte Technik komplett überholt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...