Kässbohrer    Setra S 9

Baujahr: 1965


Hersteller:
Kässbohrer
Typ:
Setra S 9
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Henschel 522 TK
Leistung/Hubr.: 130 PS / 6126 ccm Gewicht: 7490 kg
Länge:8550 mmBreite:2500 mm
Höhe:2900 mmPlätze:26+2+1

Vita:
In der Halle eines Busunternehmers in Kronach fand Frank Schindhelm vier unrestaurierte Oldtimerbusse. Neben einem Mercedes-Benz O 6600, einem O 321 H mit Steib-Aufbau und einem Setra S 130 war auch dieser Setra S 9 dabei. Nach seinem ersten Leben als Reisewagen war er zum Campingbus umgebaut und damit total verunstaltet worden. Sowohl die Seiten- als auch die Heckscheibe waren z.T. zugeschweißt worden. Dafür waren an anderer Stelle Kunststoff-Campingfenster montiert worden. Der Besitzer hatte außerdem eine Camping-Innenausstattung aus Fichtenholz eingebaut. Bei der Komplettrestaurierung des Busses wurde alles zurückgebaut und der Originalzustand wiederhergestellt. So entstand ein kleiner Clubbus mit 26 Sitzplätzen und zwei Tischen, der nun für Nostalgiefahrten zum Einsatz kommt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...