NAW    BH 4-23

Baujahr: 1991


Hersteller:
NAW
Typ:
BH 4-23
Aufbau: Hess Motor: OM 447hLA
Leistung/Hubr.: 280 PS / 12000 ccm Gewicht: 16000 kg
Länge:10700 mmBreite:2300 mm
Höhe:3050 mmPlätze:40

Vita:
Dieser Bus wurde 1991 von der Nutzfahrzeuggesellschaft Arbon & Wetzikon (NAW) gebaut. Das Unternehmen war eine gemeinsame Gründung der Adolph Saurer AG aus Arbon und der Franz Brozincevic & Cie aus Wetzikon. Von 1982 bis zur Liquidation 2008 entstanden dort zunächst Fahrgestelle von Linienbussen für den schweizer Postautodienst und andere eidgenössische Verkehrsunternehmen, auf die Karosseriebaufirmen entsprechende Aufbauten setzten. Dieser NAW BH 4-23 wurde an das Unternehmen Autolinea Mendrisiense in Balerna im schweizer Tessin ausgeliefert. 2014 konnte Fischer Omnibusreisen den Bus dort erwerben. Aufgrund der ganzjährig milden Temperaturen im Tessin befindet sich der Bus in einem ausgezeichneten Zustand. Er war mittlerweile auch schon im Fernsehfilm "Die Bestatterin" zu sehen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...