Viseon    C 12 HD

Baujahr: 2012


Hersteller:
Viseon
Typ:
C 12 HD
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: MAN
Leistung/Hubr.: 440 PS / 12419 ccm Gewicht: 18000 kg
Länge:11760 mmBreite:2550 mm
Höhe:3780 mmPlätze:45

Vita:
Die neu gegründete Viseon Omnibus GmbH übernahm zum 01.04.2009 das Omnibuswerk Pilsting, nachdem MAN dort die Herstellung beendet hatte. Neben Auftragsarbeiten für MAN wurden auch eigene Fahrzeuge entwickelt. Nachdem mit dem Club-Reisebus Viseon C 10 das erste Modell im Frühjahr 2010 vorgestellt wurde, präsentierte die Viseon Bus GmbH bereits im Oktober 2011 die erste Hochdecker-Variante ihrer Reisebusbaureihe als klassischen 12 Meter langen Zweiachser. Da Siedler-Thill sehr zufrieden mit dem ersten Viseon-Bus war, orderte er ein solches Fahrzeug und konnte im Herbst 2012 den dritten gebauten Hochdecker des Typs Viseon C 12 HD in Betrieb nehmen. Mit einer im hinteren Fahrgastraum installierten Sitzgruppe ist er seither ebenfalls erfolgreich im europäischen Reiseverkehr eingesetzt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...