Kässbohrer    Anhänger PA 4

Baujahr: 1953


Hersteller:
Kässbohrer
Typ:
Anhänger PA 4
Aufbau: ..wie Hersteller Motor:
Leistung/Hubr.: PS / ccm Gewicht: 6800 zul. kg
Länge:8000 mmBreite:2500 mm
Höhe:2648 mmPlätze:12

Vita:
In den 1950er Jahren waren Anhänger für Omnibusse eine willkommene Möglichkeit, deren Beförderungskapazität zu erhöhen. Möglich war das u.a. mit dem PA 4 des Herstellers Kässbohrer, dessen Anhänger dem Karosseriedesign der Omnibusse angepasst waren. Zum 1. Juli 1960 waren Busanhänger für die Personenbeförderung nicht mehr erlaubt und verschwanden aus dem Straßenbild. Einige wenige Exemplare überlebten, wie dieses Fahrzeug, das Johannes Gottstein aus Dresden 2010 erwerben konnte. Seit 2022 gehört der PA 4 der Firma Steinborn aus Erbach. Dort wurde er in den Jahren 2022 und 2023 zum Bistroanhänger umgebaut. Heute finden 8 Personen bequem in der großen Clubecke sowie 4 weitere an einem Dos-à-Dos-Tisch Platz. Der Anhänger kann wie viele andere restaurierte Busveteranen gemietet werden.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...