Kässbohrer    Setra S 210 HD

Baujahr: 1989


Hersteller:
Kässbohrer
Typ:
Setra S 210 HD
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Mercedes-Benz OM 421
Leistung/Hubr.: 260 PS / 11000 ccm Gewicht: 7490 zul. kg
Länge:9340 mmBreite:2500 mm
Höhe:3340 mmPlätze:9

Vita:
Dieser Setra S 210 HD lief bis 2017 als KOM, also als ein mit mehr als acht Sitzplätzen neben dem Fahrersitz amtlich als Kraftomnibus zugelassenes Fahrzeug. Im Juli 2020 konnte Ulrich Schiek den Bus bei Lüchow-Dannenberg in Norddeutschland erwerben. Der Vorbesitzer hatte ihn bereits als Wohnbus mit rudimentärem Ausbau zugelassen. Der Zustand war auf den ersten Blick ganz ordentlich. Der wirkliche Zustand zeigte sich aber erst auf der heimatlichen Grube. Selbst die Hinterachse musste ausgebaut werden, um das Gerippe wieder ordentlich instand zu setzen. Nach rund zweieinhalb Jahren der Restauration wurde der Setra im Frühjahr 2023 neu lackiert und ist seitdem in Anlehnung an den Wohnort Blaustein als "Der Blautäler" unterwegs. Die Scheiben sollen demnächst noch dunkel foliert werden.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...