Gaubschat    AEG HS 56

Baujahr: 1956


Hersteller:
Gaubschat
Typ:
AEG HS 56
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: AEG
Leistung/Hubr.: PS / ccm Gewicht: 6860 kg
Länge:10525 mmBreite:2500 mm
Höhe:2860 mmPlätze:

Vita:
Die letzten Oberleitungsbusse im Westteil Berlins wurden in den Jahren 1956 und 1957 beschafft. Es handelte sich um sechs erstmals zweiachsig ausgeführte Fahrzeuge, die aus einer selbsttragenden Karosserie von Gaubschat, Achsen von Henschel und einer elektrischen Ausrüstung von AEG zusammengebaut worden waren. Der Bus mit der BVG-Nummer 488 blieb neun Jahre lang in Betrieb, bis mit der Linie A 32 im Süden von Berlin 1965 die letzte Obus-Linie der BVG-West eingestellt wurde. Durch die Initiative des Denkmalpflege-Vereins Nahverkehr Berlin (DVN) e.V. und in Absprache mit dem Deutschen Technikmuseum kehrte der Bus nach 32 Jahren 1997 wieder unter Obus-Fahrleitungen zurück. In Eberswalde wurde er grundlegend restauriert und ist dort seitdem gelegentlich bei Veranstaltungen zu erleben.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...