Robur-Werke (VEB)    LD 3000

Baujahr: 1976


Hersteller:
Robur-Werke (VEB)
Typ:
LD 3000
Aufbau: Karosseriewerk Halle (VEB) Motor: De4 Zyl. / Reihe / Diesel
Leistung/Hubr.: 73 PS / 4086 ccm Gewicht: 3500 kg
Länge:6800 mmBreite:2405 mm
Höhe:2800 mmPlätze:16+1+1

Vita:
Ernst Katzmann übernahm im Jahr 1987 von seinem Vater das Familienunternehmen "Katzmann-Reisen". 2014 übergab er das Geschäft an die nächste Generation. Um die neu gewonnene Freizeit sinnvoll zu nutzen, beschaffte er einen Bus mit DDR-Geschichte, einen Robur LD 3000. Der Busaufbau war 1976 vom Karosseriewerk Halle auf das Robur-Fahrgestell gebaut worden. Der für 16 Fahrgäste ausgelegte Kleinbus überlebte die Wende und wurde zuletzt von einem Fußballverein in Geismar in Thüringen eingesetzt. Ernst Katzmann fand den nicht mehr genutzten Bus abgestellt auf einem Grundstück in Geismar. Der Bürgermeister des Ortes konnte ihm Auskunft geben über die Besitzverhältnisse. Er konnte den Robur LD 3000 käuflich erwerben und restaurierte ihn in der Folgezeit in der eigenen Werkstatt komplett.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...