Van Hool    S 315

Baujahr: 1979


Hersteller:
Van Hool
Typ:
S 315
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Fiat 6 Zylinder Diesel
Leistung/Hubr.: 130 PS / ccm Gewicht: kg
Länge: mmBreite: mm
Höhe: mmPlätze:18+1

Vita:
Der jüngste Bus des Vereins Stichting Historische BedrijfsVoertuigen Nederland (SHBVN) ist ein van Hool-Fiat Typ S 315 aus dem Jahr 1979. Dieser Kleinbus für Gruppen bis zu 29 Personen wurde am 18. April 1979 als Nummer 68 an die Roosendaaler Busgesellschaft Wed. J Hoefnagels ausgeliefert. Dieses Unternehmen, das bis 1982 auch den städtischen Service in diesem Ort erbrachte, wurde 2007 von der Firma Brabant Express übernommen. Auch der da schon betagte van Hool-Bus wurde vom neuen Eigentümer übernommen. Obwohl er noch die neue Nummer 168 erhielt, ist er wahrscheinlich nicht mehr zum Einsatz gekommen. Anfang 2008 ging er in den Besitz von Holiday Travel aus Steensel. Von Anfang 2009 bis zum Frühjahr 2014 war der Bus im Besitz des Busunternehmens und -händlers Aleto in Venlo. Er verkaufte den kleinen van Hool an eine Privatperson in der Veluwe. Als der neue Besitzer sich von dem Bus wieder trennen wollte, wurde der Vorstand der SHBVN aktiv und beschloss, den Bus zu übernehmen. Ausschlaggebend dafür war, dass es sich um einen wirklichen Reisebus handelte und nicht um einen überdimensionierten Transporter, der zum Bus umfunktioniert worden war. Außerdem war das Fahrzeug noch in einem kompletten Zustand und nicht zum Wohnmobil umgebaut worden. In Anbetracht des Alters von ca. 35 Jahren war der Bus immer noch in einem vernünftigen bis guten Zustand. Am 4. Oktober 2014 wurde der Bus abgeholt und in die Garage des Vereins gefahren. Mittlerweile wurde er in das Nationale Register des mobilen Kulturerbes aufgenommen und von der Bewertungskommission mit einer Bewertung versehen. Es gibt allerdings in nächster Zeit noch viel zu tun, bevor dieser handliche Kleinbus wieder in voller Pracht auf die Straße gehen kann.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...