Büssing    Präsident 14 R (E 2 U 63 S)

Baujahr: 1963


Hersteller:
Büssing
Typ:
Präsident 14 R (E 2 U 63 S)
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Büssing U 10
Leistung/Hubr.: 150 PS / 9850 ccm Gewicht: 15415 zul. kg
Länge:11790 mmBreite:2500 mm
Höhe:3100 mmPlätze:28+57, 25

Vita:
Nach dem Bau der Berliner Mauer im Jahre 1961 wurde in West-Berlin ein Boykott gegen die von der Reichsbahn betriebene S-Bahn propagiert. Der daraus folgende Mehrbedarf an Bussen wurde von der BVG u.a. durch die schnelle Beschaffung von 217 Exemplaren des Typs Büssing Präsident gedeckt. Wagen 323 des Deutschen Technikmuseums stellt den ursprünglichen Zustand des Typs Präsident dar und war für Fahrgastfluss gebaut. Der Einstieg war ausschließlich an der hinteren Plattform erlaubt, bei der sich ein fester Schaffnersitz befand. Bis 1976 war der Wagen mit der Nummer 323 in diesem Zustand im Einsatz. Dagegen wurden die meisten anderen dieses Typs bereits 1964 zu Einmannwagen umgebaut. Dabei entfiel die hintere Plattform samt Tür. Der so gewonnene Raum wurde mit Sitzen versehen. Der Einstig war nur noch vorne beim Fahrer möglich. Der Ausstieg erfolgte in der Wagenmitte.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...