Kässbohrer    Setra S 80

Baujahr: 1968


Hersteller:
Kässbohrer
Typ:
Setra S 80
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: OM 352 A
Leistung/Hubr.: 169 PS / 5675 ccm Gewicht: 7490 zul. kg
Länge:7740 mmBreite:2300 mm
Höhe:3100 mmPlätze:9

Vita:
Dieser Setra S 80 ist eins der ersten Exemplare dieses Modells, das ab 1967 angeboten wurde. Gebaut wurde es 1968 auf Bestellung des Schweizer Setra-Importeuers, der Firma Motorforce AG. 1968 wurde der Bus in die Schweiz ausgeliefert. Käufer des kompakten Busses war Fröhlich Reisen aus Zürich. Ab dem 01.02.1969 verrichtete er dort zuverlässig seinen Dienst. Nächster Besitzer war das kleine Busunternehmen Carron Excursions SA im französischen Teil der Schweiz. 1988 war dann die Zeit des Setra als Reisebus vorbei. Der dritte Besitzer baute den S 80 zu einem Wohnbus um und legte danach viele Kilometer mit ihm zurück. Als er aus Altersgründen das Reisen reduzierte, konnte Schiek den Bus erwerben. Er überarbeitete ihn und hat seitdem mehr als 50.000 Kilometer mit ihm zurückgelegt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...