Mercedes-Benz    O 322

Baujahr: 1961


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 322
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: OM 352
Leistung/Hubr.: 126 PS / 5675 ccm Gewicht: 6200 kg
Länge:9955 mmBreite:2500 mm
Höhe:2800 mmPlätze:36 Sitz 50 Steh

Vita:
Der O 322 war 1960 der erste reine Stadtlinienbus aus dem Haus Mercedes-Benz. Der luftgefederte Bus wurde zwischen 1960 und 1964 allerdings nur in relativ geringer Stückzahl von knapp 950 Einheiten gebaut. In diesem Zeitraum beschaffte die SSB insgesamt 29 Fahrzeuge. Ein Stuttgarter Exemplar überlebte und war zuletzt bis 1979 als Fahrschulwagen bei der SSB im Einsatz. Danach begann seine Zeit als historisches Fahrzeug zunächst in Schönau im Odenwald. 1995 kehrte es nach Stuttgart zurück und wurde dort in mehrjähriger Arbeit aufwändig restauriert. Seit 2004 war der O 322 als Museumsbus unterwegs und gern gesehener Gast auf diversen Veranstaltungen. Bei einem Großbrand im SSB-Depot Stuttgart-Gaisburg am Abend des 30. September 2021 wurde das Fahrzeug irreparabel zerstört.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...