Mercedes-Benz    O322

Baujahr: 1961


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O322
Aufbauart/Ausf.: ..wie Hersteller Motor: OM 352
Leistung/Hubr.: 126 PS / 5675 ccm Gewicht: 6200 kg
Länge:9955 mmBreite:2500 mm
Höhe:2800 mmPlätze:36 Sitz 50 Steh

Vita:
Der DB O322 war 1960 der erste reine Stadtlinienbus aus dem Hause Daimler-Benz, der zwischen 1960 und 1964 allerdings nur in relativ geringer Stückzahl von knapp 850 Einheiten gebaut wurde. In diesem Zeitraum beschaffte die SSB insgesamt 29 Fahrzeuge. Das abgebildete Fahrzeug war bis 1979 als Fahrschulwagen im Einsatz. Nach seiner Ausmusterung wurde der O 322 in gemeinsamer, neunjähriger Anstrengung vom Stuttgarter Historischen Straßenbahn Verein und der SSB aufwändig restauriert.
Im September 2021 wurde dieser Bus bei einem Brand auf dem SSB-Gelände völlig zerstört.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...