Mercedes-Benz    O 305

Baujahr: 1979


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 305
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: OM 407 h
Leistung/Hubr.: 200 PS / 11334 ccm Gewicht: 12000 kg
Länge:11110 mmBreite:2500 mm
Höhe:2650 mmPlätze:34

Vita:
Ende 1979 stellte die Daimler-Benz AG diesen O 305 den Hannoverschen Verkehrsbetrieben ÜSTRA als Test-Fahrzeug zur Verfügung. Der nach den VÖV-Richtlinien gebaute Standard-Linienbus der 1. Generation wurde mit der Fahrzeugnummer 7000 in den Wagenpark eingereiht. Erst 1982 wurde der O 305 von der ÜSTRA übernommen und in die Nummer 7638 umgezeichnet. Bis 1994 lief er im Linienverkehr. Nach seiner Ausmusterung war er zunächst als Museumsbus vorgesehen. Da jedoch die Werkstatt-Kapazitäten für eine Restaurierung nicht vorhanden waren, wurde das Fahrzeug 2009 Burkhard Ziegler überlassen. Er musste allerdings die Auflage akzeptieren, es zu restaurieren und in den Auslieferungszustand zurückzuversetzen. 2012 konnte er den restaurierten Bus vorstellen und damit seine Zusage einhalten.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...