Büssing    DE 73

Baujahr: 1973


Hersteller:
Büssing
Typ:
DE 73
Aufbau: unbekannt Motor: 6Zyl.Diesel - Büssing U 7
Leistung/Hubr.: 156 PS / 7416 ccm Gewicht: 9900 kg
Länge:10540 mmBreite:2500 mm
Höhe:4000 mmPlätze:45

Vita:
Bertold Jetschke setzte für sein Reiseunternehmen bereits seit 1986 erfolgreich einen ehemaligen Berliner Doppeldecker ein, den er "Susi" taufte. Als er 1987 mit diesem Bus zu einer Promotionfahrt in Berlin weilte, sah er auf dem Busbetriebshof Helmholtzstraße den BVG-Bus 2485, der eigentlich schon längst hätte ausgemustert werden sollen. Er wurde jedoch gehegt und gepflegt, weil er als Reserve für "Smog-Tage" herhalten sollte. Jetschke kaufte den bestens erhaltenen Büssing, überführte ihn nach Bayern und baute ihn ähnlich wie den bereits vorhandenen Bus aus- bzw. um. Einige Jahre später erhielt "Strolchi" in Berlin bei der Fa. Pokra den Antriebsstrang aus einem Lübecker Bus. Seitdem wird der Doppeldecker zu besonderen Anlässen vermietet, oft auch im Doppel als "Susi und Strolchi".



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...