AEC    Regal I

Baujahr: 1929


Hersteller:
AEC
Typ:
Regal I
Aufbau: LGOC Motor: AEC A 140 Benzinmotor
Leistung/Hubr.: PS / 6100 ccm Gewicht: kg
Länge: mmBreite: mm
Höhe: mmPlätze:30

Vita:
Das Fahrgestell dieses T 31 wurde von AEC (Associated Equipment Company) gebaut, einem Unternehmen, das ursprünglich der LGOC, also der London General Omnibus Company gehörte und während seines gesamten Bestehens eine enge Verbindung zu Londoner Bussen unterhielt. Die Karosserie wurde von der LGOC selbst in ihrem berühmten Buswerk in Chiswick gebaut, das später an London Transport überging und in den 1980er Jahren geschlossen wurde. Der T 31 wurde am 31. Dezember 1929 in der Garage Nunhead an der Route 621 in Dienst gestellt. Bereits 1931 wurde er umgebaut. Dabei wurde die vordere Tür verschlossen. Der Fahrgastraum konnte seitdem nur noch durch den Hintereingang über die offene Plattform am Heck des Busses erreicht werden. Ursprünglich im Juli 1948 ausgemustert, wurde er wieder in Betrieb genommen, im Juni 1950 auf Diesel umgerüstet und war dann noch bis zum Juni 1956 im Einsatz. Nach 27 Dienstjahren wurde er im Oktober 1956 verkauft als letztes ehemaliges Fahrzeug der London General Omnibus Company, das von London Transport betrieben wurde. Eine Gruppe von Privatpersonen kaufte das Fahrzeug für 45 £. Der T 31 gilt allgemein als der erste Bus, der im Vereinigten Königreich privat erhalten wurde. Die neuen Besitzer restaurierten den Bus vollständig und versetzten ihn wieder in den Ursprungszustand. Dazu musste die Ausführung des Hintereingangs und die verdeckte Innenbeleuchtung geändert werden. Wie 1929 wurde wieder ein originaler Benzinmotor eingebaut. 1979 waren die Arbeiten endlich abgeschlossen. Das London Bus Museum kaufte das Fahrzeug im Jahr 1994. Es befindet sich in der Ausstellung, wird aber gelegentlich auch ausgefahren.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...