Lowa    W 700

Baujahr: 1952


Hersteller:
Lowa
Typ:
W 700
Aufbau: ..wie Hersteller Motor:
Leistung/Hubr.: PS / ccm Gewicht: kg
Länge: mmBreite: mm
Höhe: mmPlätze:

Vita:
Der Busanhänger vom DDR-Typ LOWA W 700 wurde im Juni 2004 durch Mitglieder des DVN in Finowfurt bei Eberswalde geborgen. Dort war er zuletzt als Gartenlaube genutzt worden. Am 06. August 2005 wurde er auf ein Werftgelände nach Malz in die Nähe von Oranienburg gebracht. Dort erfolgte durch die Hennigsdorfer INO gGmbH im Rahmen einer ABM für Jugendliche die Aufarbeitung in den Zustand der Jahre 1952 bis 1955. Der DVN lieferte Ersatzteile, die Beschreibung des Arbeitsumfanges und der Technologien, Zeichnungen sowie Schaltpläne. Am 27. Juli 2006 war die Aufarbeitung abgeschlossen und der Anhänger konnte nach Eberswalde überführt werden. Dort wurden noch letzte Arbeiten durchgeführt. Zum Tag der offenen Tür am 02.09.2006 konnte den Besuchern das restaurierte Fahrzeug präsentiert werden.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...