Gräf & Stift    OSU 155/46

Baujahr: 1961


Hersteller:
Gräf & Stift
Typ:
OSU 155/46
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Büssing U7
Leistung/Hubr.: 156 PS / 7416 ccm Gewicht: 8520 kg
Länge:10200 mmBreite:2500 mm
Höhe:3030 mmPlätze:32 + 1

Vita:
Ab 1968 wurden von Gräf & Stift insgesamt nur zehn Exemplare dieses Omnibustyps vorwiegend für den Wiener Linienverkehr und die Wiener Berglinien gebaut. Sie waren mit einem Büssing Unterflurmotor und einem mechanisches ZF-5 Gang Getriebe ausgestattet. Bis zum 26. September 1991 war dieser Linienbus im Einsatz. Zuvor war er hauptsächlich auf den Linien 33A, 38S, 41A, 49A und 60A unterwegs. Nach seiner Ausmusterung ging er in den Besitz von Dr. Lösch und seinem österreichischen Omnibusmuseum über. Heute ist er Teil der Lumax-Privatstiftung.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...