| | Baujahr: | 1961 | | | Hersteller: | Gräf & Stift | Typ: | OSU 155/46 | Aufbau: | ..wie Hersteller | Motor: | Büssing U7 | Leistung/Hubr.: | 156 PS / 7416 ccm | Gewicht: | 8520 kg | Länge: | 10200 mm | Breite: | 2500 mm | Höhe: | 3030 mm | Plätze: | 32 + 1 | | Vita: Ab 1968 wurden von Gräf & Stift insgesamt nur zehn Exemplare dieses Omnibustyps vorwiegend für den Wiener Linienverkehr und die Wiener Berglinien gebaut. Sie waren mit einem Büssing Unterflurmotor und einem mechanisches ZF-5 Gang Getriebe ausgestattet. Bis zum 26. September 1991 war dieser Linienbus im Einsatz. Zuvor war er hauptsächlich auf den Linien 33A, 38S, 41A, 49A und 60A unterwegs. Nach seiner Ausmusterung ging er in den Besitz von Dr. Lösch und seinem österreichischen Omnibusmuseum über. Heute ist er Teil der Lumax-Privatstiftung.
|
|