Mercedes-Benz    O 10000

Baujahr: 1938


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 10000
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: OM57
Leistung/Hubr.: 150 PS / 11800 ccm Gewicht: 8000 kg
Länge:11970 mmBreite:2200 mm
Höhe:2900 mmPlätze:60 urspr.

Vita:
Der O 10000 war der größte Omnibus, den Mercedes-Benz in den 1930er Jahren baute. Auf der Internationalen Automobil- und Motorrad-Ausstellung in Berlin (IAMA) vom 15. Februar bis 1. März 1936 wurde erstmals das Fahrgestell präsentiert. Stahlaufbauten, die auch in Leichtbauweise gefertigt werden, lieferten danach als Stadt- oder Fernverkehrsomnibus die Mercedes-Benz Werke Gaggenau und Sindelfingen. In Deutschland und Österreich wurden die bis zu 65 km/h schnellen und rund 14 Meter langen Busse auch von der Post im Linienfernverkehr eingesetzt, als so genannte "Kraftpost". Der Bus bot Platz für bis zu 60 Passagiere. Der Sechszylinder-Dieselmotor OM 57 lieferte 110 kW bzw. 150 PS aus mächtigen 11.197 Kubikzentimetern Hubraum. Das Aggregat befand sich unter der lang gestreckten Haube des Fahrzeugs. Das heutige Museumsfahrzeug wurde nach dem Zweiten Weltkrieg von der Österreichischen Post erstmals umgebaut. Aus dem O 10000 wurde ein Paketwagen, der auf der Strecke zwischen Wien und Salzburg verkehrte. Ein erneuter Umbau, der vermutlich in den 1960er Jahren stattfand, ließ aus dem Fahrzeug ein mobiles Postamt entstehen. Es öffnete bis Ende der 1970er Jahre immer wieder an verschiedenen Orten seine Schalter. Genutzt wurde das repräsentative Fahrzeug mit dem mächtigen Kühler und drei Achsen zum Beispiel bei Kulturveranstaltungen wie den Salzburger Festspielen. Mit feinem Lack und schimmerndem Wappen wurde es dort fast selbst ein wenig zum Darsteller. Weniger glamourös war die Verwendung als Behelfspostamt an banaleren Standorten. So wurde der Omnibus in vier Jahrzehnten sehr nachhaltig weitergenutzt und für drei verschiedene Funktionen verwendet. Seine vierte Funktion begann damit, dass ein Sammler historischer Nutzfahrzeuge aus dem Ruhrgebiet den O 10000 Mitte der 1990er Jahre nach Deutschland holte. Da der Bus da allerdings schon ohne Antrieb war und deshalb nur geschleppt werden konnte, trat er das absolute Einzelstück gerne an Mercedes-Benz ab, wo es aufgearbeitet wurde. Heute ist der Bus im Besitz der Daimler Truck AG - Mercedes-Benz Trucks Classis und wird als Leihgabe im Mercedes-Benz Museum ausgestellt. Dort ist der O 10000 im Raum Collection 2 "Galerie der Lasten" zu bestaunen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...