Karosa    SM 11

Baujahr: 1964


Hersteller:
Karosa
Typ:
SM 11
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Skoda ML 630 Unterflur
Leistung/Hubr.: 180 PS / ccm Gewicht: kg
Länge:11000 mmBreite:2500 mm
Höhe:2985 mmPlätze:

Vita:
2021 haben die Brünner Verkehrsbetriebe ihre Sammlung von Retro-Fahrzeugen um einen Karosa SM 11 erweitert. Dies ist das 15. Fahrzeug in der Sammlung des Unternehmens. Zum ersten Mal war der Bus bei den Tagen der offenen Tür des DPMB im Rahmen der Tage der Verkehrsnostalgie zu sehen. Interessierte können ihn in Zukunft mieten wie auch die anderen Retro-Fahrzeuge des DPMB. Die Brünner Verkehrsbetriebe rücken trotz der ungünstigen wirtschaftlichen Situation nicht von ihren langfristigen Zielen ab und wollen ihre Sammlung von historischen Fahrzeugen auch in Zukunft noch erweitern. In der Tschechischen Republik ist dies ein einzigartiger Ansatz, dank dem zukünftigen Generationen ein Vermächtnis der Geschichte des öffentlichen Verkehrs hinterlassen werden soll. Nach Ansicht der Verantwortlichen ist es auch aus wirtschaftlicher Sicht eine sinnvolle Investition, denn der Wert dieser Fahrzeuge wird nur steigen. Es war geplant, den Bus zum 90jährige Jubiläum des Busverkehrs in Brünn zu präsentieren. Der Kauf und die Restaurationsarbeiten verzögerten sich jedoch aufgrund der Coronavirus-Pandemie. Der Bus ist mittlerweile in einem perfekten Zustand und hat die Brünner Verkehrsbetriebe rund 5 Mio. Tschechische Kronen (CZK), also ca. EUR 200.000,-- gekostet. Zwischen 1965 und 1988 gab es in Brünn fast 500 Busse dieses Typs, so dass sich natürlich viele Menschen an sie erinnern. Die ersten beiden Busse der Verifikationsserie erschienen 1965 in Brünn und von 1967 bis 1981 wurden Fahrzeuge aus der Serienproduktion in Brünn in Betrieb genommen. Karosa Vysoké Mýto produzierte etwa 9.900 Fahrzeuge dieses Typs. Neben der Stadtversion SM 11 hatte die DPMB auch 26 Busse des Typs SL 11 und SL 11 Tourist sowie drei Fernbusse des Typs SD 11 im Fuhrpark. Die Perle war der Betrieb von vier Stadtgelenkbussen des Typs Karosa SM 16.5 aus den Jahren 1968 und 1969, die im Rahmen einer 15-teiligen Verifikationsserie produziert wurden, aber nicht in Serie gingen. Der heutige historische DPMB-Bus ist kein Fahrzeug, das ursprünglich in Brünn eingesetzt wurde. Es stammt vielmehr von einer Fluggesellschaft und konnte über einen Vermittler aus der Slowakei erworben werden. Bei dem Bus handelte es sich ursprünglich um die Intercity-Version SL 11, die für die Bedürfnisse von DPMB an die Stadtvariante angepasst werden musste. Für die Reparatur, die von der Firma Zliner durchgeführt wurde, diente ein weiteres Fahrzeug der Baureihe S 11 als Spender ausgewählter Teile. Ein weiteres, ursprünglich aus Brünn stammendes Fahrzeug wird in den Sammlungen des Technischen Museums in Brünn erhalten. Die Brünner Verkehrsbetriebe wollen ihre Sammlung der wichtigsten Vertreter der Brünner Geschichte weiter ausbauen. Das nächste Ziel ist die Beschaffung von Ikarus-Bussen, die in der Vergangenheit von Brünn ein wichtiges Transportmittel waren und dort zwischen 1980 und 2001 Fahrgäste beförderten.



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