LIAZ    Skoda 706 RTO LUX

Baujahr: 1960


Hersteller:
LIAZ
Typ:
Skoda 706 RTO LUX
Aufbau: Karosa Motor: Skoda 706
Leistung/Hubr.: 160 PS / 11781 ccm Gewicht: 8570 kg
Länge:10720 mmBreite:2500 mm
Höhe:3150 mmPlätze:36

Vita:
Der Skoda 706 RTO ist ein tschechoslowakischer Omnibustyp, der zwischen 1958 und 1972 hergestellt wurde. Auf ein Fahrwerk von Liaz mit einem Motor von Skoda setzte Karosa den Aufbau und komplettierte das Fahrzeug. Der Prototyp wurde 1956 vorgestellt und war eine Modernisierung des Vorgängertyps Skoda 706 RO. Ein speziell modifizierter Bus des Typs Skoda 706 RTO LUX wurde 1958 auf der Internationalen Ausstellung in Brüssel ausgestellt. Karosa produzierte den Skoda 706 RTO in einer Stadtversion, als Linienbus und als Luxusversion für den Fernverkehr. Die LUX-Version des Skoda 706 RTO gilt als einer der Höhepunkte des tschechoslowakischen Industriedesigns. Das Exemplar von Stanislav Sebík wurde einer anspruchsvollen Restaurierung unterzogen, die im Jahr 2016 abgeschlossen wurde.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...