Karosa    SD 11

Baujahr: 1968


Hersteller:
Karosa
Typ:
SD 11
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Skoda ML634
Leistung/Hubr.: 268 PS / 11150 ccm Gewicht: 9280 kg
Länge:11170 mmBreite:2500 mm
Höhe:3120 mmPlätze:42

Vita:
Die politische und soziale Situation in der Tschechoslowakei in den Jahren 1967 und 1968 erforderte die Produktion eines modernen Fernbusses, der mit den Erzeugnissen der westeuropäischen Busherstellern konkurrieren konnte. In den beiden Jahren wurden jeweils 50 Fahrzeuge des Typs Karosa SD 11 Europabus hergestellt. Komfort für die Fahrgäste wurde großgeschrieben. So bestand die Besatzung in der Regel aus zwei Fahrern und einer Stewardess. Eine Klimaanlage, individuelle Beleuchtung über jedem Sitz und kleine Erfrischungen, die die Fahrgäste bei der Stewardess bestellen konnten, sorgten für eine angenehme Fahrt. Die Stewardess konnte Tee oder Kaffee zubereiten oder ein gekühltes Getränk aus einer Kühlbox in der Küchenzeile im hinteren Teil des Busses anbieten. Für diese 100 Busse musste Karosa eine Reihe von westlichen Komponenten beschaffen. Zu nennen sind Hinterachsen von Leyland und Getriebe von ZF, gehärtete Scheiben von einem finnischen Hersteller, Radio von Blaupunkt und andere. Der Karosa SD 11 Europabus mit der Seriennummer 9 wurde 1968 hergestellt und an das Innenministerium in Bratislava geliefert. Von dort wurde er von der Verkehrsgesellschaft CSAD Levice übernommen. Am Ende seiner aktiven Dienstzeit wurde er vom Fußballverein Starý Tekov genutzt. Von dem Club konnte Mikulás Ivasko den Bus erwerben. Er unterzog ihn einer kompletten Rekonstruktion. Der Bus kann nun bei verschiedenen Treffen historischer Fahrzeuge in der Slowakei und im Ausland besichtigt werden.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...