Mercedes-Benz    O 321 HL

Baujahr: 1960


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 321 HL
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: OM 321
Leistung/Hubr.: 110 PS / 5110 ccm Gewicht: 10200 kg
Länge:10600 mmBreite: mm
Höhe: mmPlätze:

Vita:
Messinger Reisen aus Gmunden im oberösterreichischen Salzkammergut ist ein Familienbetrieb mit Reisebüro und eigenen Omnibussen. 1996 hat der heutige Inhaber Thomas Messinger den Autobusbetrieb seiner Eltern übernommen und um ein Reisebüro erweitert. 2009 erfüllte er sich mit dem Kauf eines Mercedes-Benz O 321 H den Traum vom eigenen Oldtimer. Er restaurierte ihn in über 5500 Arbeitsstunden und setzte ihn mit viel Liebe zum Detail originalgetreu wieder in Stand. Seitdem bietet er ihn für Hochzeitsfahrten und zu ähnlichen Anlässen an. Seit 2021 wird der Bus von einem 1960 gebauten Mercedes-Benz O 321 HL (Heckmotor lange Ausführung) unterstützt, der ebenfalls in der eigenen Werkstatt aufwändig restauriert wurde und für nostalgische Reisen nicht nur im Salzkammergut genutzt wird. Der O 321 HL ist ein alter Bekannter in der Oldtimer-Omnibusszene in Deutschland. Nach seiner Zeit als Reisebus war er noch einige Zeit lang in Diensten der Becker Brauerei in St. Ingbert im Saarland. Als er dort ausgemustert wurde, verschlug es ihn nach Norddeutschland. Bei Hans Luckau in Oldenburg teilte er sich die Halle u.a. mit einigen Pekol-Bussen, bevor es ihn wieder ins Saarland zog. Beim Autohaus Bender in St. Ingbert sollte er restauriert werden. Als sich die Pläne zerschlugen wechselte er über die Grenze nach Österreich.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...