Mercedes-Benz    O 303 HD

Baujahr: 1990


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 303 HD
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: OM 422
Leistung/Hubr.: 296 PS / 15078 ccm Gewicht: 11500 kg
Länge:12000 mmBreite:2500 mm
Höhe:3140 mmPlätze:54

Vita:
Das erste Neufahrzeug, das Michael Vater im Jahr 1987 für sein Omnibusunternehmen beschaffte, war ein Mercedes-Benz O 303. Aus dem Grund hat er auch heute noch ein besonderes Verhältnis zu diesem Omnibustyp. Als er Anfang 2023 im Internet sah, dass ein solcher O 303 von 1990 in der Schweiz angeboten wurde, musste er sich den Bus ansehen. Er kaufte das gepflegte Fahrzeug, das über Vollausstattung mit Leder, Klima etc. verfügt und bei der Übernahme knapp über 500.000 originale Kilometer auf dem Tacho hatte. Nach kleineren Arbeiten wie dem Aufbringen eines neuen Unterbodenschutzes und Reparaturschweißungen am Unterboden wird der Bus nun mit dem Kennzeichen S - HD 303 H für Sonderfahrten angeboten. Michael Vater fährt ihn gerne selber, erinnert er ihn doch an seinen ersten neuen Bus.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...