Scania-Vabis    BF 8654

Baujahr: 1976


Hersteller:
Scania-Vabis
Typ:
BF 8654
Aufbau: Ørum-Petersen Motor: Scania DS 8
Leistung/Hubr.: 190 PS / ccm Gewicht: kg
Länge: mmBreite: mm
Höhe: mmPlätze:57

Vita:
Dieser Bus wurde 1976 für den Unternehmer Andersen aus Hanstholm bei J. Ørum-Petersens Karosserifabrik in Herning gebaut. Scania hatte das Prinzip der Frontmotor-Chassis Ende der 1960er Jahre aufgegeben. Ein großer Fortschritt war, dass 1971 der sogenannten BR-Komponentenbausatz mit Heckmotor eingeführt wurde. Damit kam Scania vielen Kunden entgegen, die sich ein moderneres Chassis gewünscht hatten. Trotzdem gab es immer noch viele Busbetreiber, die Modelle mit Frontmotor bevorzugten. Die runden Scheinwerfer, die mit der Karosserie der BR-Modelle eingeführt wurden, hielten auch Einzug in die Frontmotor-Modelle. Der Bus des dänischen Busmuseums ist auch nach fast 50 Jahren noch traumhaft schön und gepflegt. Er befindet sich in einem guten technischen Zustand und ist fahrbereit.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...